Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik planen
Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.