Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens durchführen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.